David Spiess und Martin Fuchs erläutern, wie neu auch Privatpersonen von Dienstleistungen profitieren können, die bislang institutionellen Anlegern vorbehalten waren. Ihr Trumpf: Kompetenz in der Vermögensverwaltung, gepaart mit individueller Beratung.

Lesen Sie hier die gekürzte Version des Interviews aus der Publikation «Wealth Navigator» von Swiss Life Wealth Managers.

Vermögensverwaltung ist traditionell das Geschäft der Banken und von privaten Anlageberatern. Was macht Swiss Life Wealth Managers anders?

Martin Fuchs: Die meisten Banken haben ihre Dienstleistungen in den letzten Jahren stark standardisiert. Menschen suchen dagegen eine auf sie zugeschnittene Beratung und vertiefte Expertise, damit sie ihr
finanziell selbstbestimmtes Leben planen können.


David Spiess: Das bestehende Angebot und die Ansprüche der Kundinnen und Kunden klaffen derzeit stark auseinander. Wir wollen dem mit einem gesamtheitlichen Ansatz begegnen und Privatpersonen eine persönliche Beratung bieten, die auf einer einzigartigen Kombination von Vorsorge- und Anlageexpertise basiert.

Martin Fuchs: Swiss Life ist der drittgrösste Verwalter von institutionellen Vermögen der Schweiz, einer der grössten Immobilienverwalter Europas und bietet den Zugang zu einem vielfältigen Infrastrukturuniversum. Diese Kompetenz möchten wir mit Swiss Life Wealth Managers auch Privatanlegenden zur Verfügung stellen, damit sie ihre langfristigen Anlageziele erreichen können.

Jede Anlagestrategie für unsere Kundinnen und Kunden ist massgeschneidert.

Vermögensverwaltung ist traditionell das Geschäft der Banken und von privaten Anlageberatern. Was macht Swiss Life Wealth Managers anders?

Martin Fuchs: Die meisten Banken haben ihre Dienstleistungen in den letzten Jahren stark standardisiert. Menschen suchen dagegen eine auf sie zugeschnittene Beratung und vertiefte Expertise, damit sie ihr
finanziell selbstbestimmtes Leben planen können.

David Spiess: Das bestehende Angebot und die Ansprüche der Kundinnen und Kunden klaffen derzeit stark auseinander. Wir wollen dem mit einem gesamtheitlichen Ansatz begegnen und Privatpersonen eine persönliche Beratung bieten, die auf einer einzigartigen Kombination von Vorsorge- und Anlageexpertise basiert.

Swiss Life ist vor allem ein Vermögensverwalter für institutionelle Kunden. Deren Gelder müssen nach genauen Vorschriften angelegt werden. Bleibt da nicht wenig Spielraum für individuelle oder gar innovative Anlagemodelle?

David Spiess: Gerade die strengen Vorschriften zwingen uns zur Innovation – mit aus unserer Sicht tollen Resultaten für unsere Kundinnen und Kunden. Institutionelle Anlegende wie Pensionskassen und Versicherungen haben sehr hohe Ansprüche an die Anlagekompetenz und an das Risikomanagement. Zudem erwarten sie individuelle Lösungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen wir die verschiedenen Anlageformen, die uns zur Verfügung stehen, optimal nutzen.

Martin Fuchs: Davon profitieren nun auch Privatpersonen, indem wir ihnen den Zugang zu diesen Anlagemöglichkeiten schaffen. Wir können auf jedes Anlegerbedürfnis eingehen. Denn wir bieten mehr als
eine standardisierte Anlagestrategie. Egal ob Privatanlegende eine vorzeitige Pensionierung oder den Kauf eines Ferienhauses finanzieren möchten – wir passen die Anlagestrategie genau an diese Ziele an. Und zuletzt erwarten unsere Kundinnen und Kunden nicht nur innovative Anlagemodelle,
sondern schätzen auch unsere Verlässlichkeit sowie unsere Kontinuität.

Pensionskassen profitieren als institutionelle Anleger an den Finanzmärkten oft von besseren Konditionen als Privatanlegende. Können die Vermögensverwaltungskundinnen und -kunden von Swiss Life Wealth Managers davon profitieren?

David Spiess: Ja, sie profitieren mit dieser massgeschneiderten Lösung ebenfalls vom Zugang zu kostengünstigen Anlageinstrumenten, welche sonst nur Grossanlegenden mit hohen Investitionsvolumen zur Verfügung stehen. Wichtig: Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden überwiegend Anlagen an, in die wir auch selbst als Swiss Life investieren. So ist sichergestellt, dass wir dieselben Interessen verfolgen.

Etwas plakativ gefragt: Ich profitiere als Normalanleger also von Serviceleistungen, die anderswo nur Multimillionären, Family Offices und institutionellen Anlegern offenstehen?

David Spiess: Korrekt. Das ist zwar wirklich etwas plakativ, aber im Grundsatz richtig: Für Privatkundinnen und Privatkunden bieten wir einen individuellen Service und eine zielbasierte Vermögensverwaltung,
die üblicherweise nur Personen mit sehr viel grösseren Vermögen zur Verfügung stehen – und das zu attraktiven Konditionen.

Ich werde also nicht einfach kategorisiert und aufgrund meines Vermögens mit einer vorgefertigten Anlagestrategie versorgt?

Martin Fuchs: Nein, wir erarbeiten für jede Kundin und jeden Kunden eine persönlich zugeschnittene Anlagestrategie aufgrund ihrer Bedürfnisse. Somit ist jede Strategie massgeschneidert. Wir begnügen uns nicht mit sechs oder sieben grob gezimmerten Standardprofilen, wie sie viele Kundinnen und Kunden von ihrer Bank kennen.

Ein Gespräch, das sich lohnt

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Porträtbild von David Spiess, Head Wealth Management bei Swiss Life Wealth Managers

David Spiess

Head Wealth Management

David Spiess verfügt über einen Master of Business Administration vom IMD in Lausanne. Er hat 19 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche sowie sieben Jahre im internationalen Projektmanagement und in der Unternehmensberatung. Zuletzt war er als Partner und Bereichsleiter eines unabhängigen Finanzdienstleisters tätig.

Porträtbild von Martin Fuchs, Head Wealth Planning bei Swiss Life Wealth Managers

Martin Fuchs

Head Wealth Planning

Martin Fuchs verfügt über einen Master of Arts in Business Administration und mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie, zuletzt als Niederlassungsleiter Zürich eines unabhängigen Finanzdienstleisters, sowie fünf Jahre Erfahrung in der Unternehmens- und Innovationsberatung. Zusätzlich ist er als Referent bei Fachseminaren und Webinaren zu Anlage- und Vorsorgethemen tätig.

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